Klasse 2000

09.07.2021

Klasse2000- ein Programm in der GS Cavertitz

Stark, gesund und selbstbewusst- so sollen Kinder heranwachsen. Dabei hilft Klasse2000, ein Unterrichtsprogramm, an dem zurzeit die 1. Und 2. Klasse teilnimmt. Die Kinder lernen, was sie selbst tun können, damit es ihnen gutgeht. Sie werden mehrmals im Jahr von Frau Sternberg angeleitet und danach von ihren Lehrern.

Themen in der 1. Klasse sind bewegen und entspannen sowie gesund essen und trinken. Am 22. Juni besuchte uns wieder Frau Sternberg. Sie ging mit den Kindern auf den Abenteuerpfad, eine Bewegungsgeschichte bei der die Erstklässler vorsichtig von einem Stein zum anderen hüpfen, in eine Höhle kriechen oder auf einem Baumstamm balancieren.

Woraus besteht unser Körper, dass er sich so toll bewegen kann? Wo hast du alles Muskeln?

Beim Körper-Knoten-Spiel müssen sich die Kinder vertrauen, einander berühren und entknoten. Das Maskottchen zum Forschen ist Klaro, den die Kinder im Werkunterricht gestalten.

Bild zur Meldung: Klasse 2000