Wandertag der Klasse 3

14.10.2019

Wandertag der Klasse 3

Der erste Wandertag im neuen Schuljahr führte  die Klasse 3 durch unseren Schul- und Heimatort Cavertitz. Ziel war es, einige landwirtschaftliche Betriebe unserer Gemeinde kennen zu lernen. Im Sachunterricht der 2. Klasse hatten wir uns mit den Haustieren genauer beschäftigt und nun wollten wir uns diese auch noch anschauen.

Start war auf dem Gestüt. Frau Gabriel führte uns über das Gelände und erklärte uns, welche Aufgaben von den Mitarbeitern erledigt werden. Die Biogasanlage versorgt die Heizung unserer Schule. Die Reiter des Gestütes nehmen an verschiedenen Wettkämpfen im Vielseitigkeitsreiten teil und noch vieles mehr. Gleich nebenan erfuhren wir im Kuhstall von Herrn Schmelter, wie viel Stroh und Futter die Kühe am Tag brauchen und wie groß sie werden können. Auf dem Ziegenhof am Ende des Dorfes sahen wir viele hundert weiße Ziegen. Herr Hoogendoorn erzählte uns von der Fütterung und dass die Tiere zweimal am Tag gemolken werden. Dabei hilft eine moderne Melkanlage. Wir konnten sogar noch kleine Zieglein sehen und lernten den Hofhund kennen. So gingen wir mit viel neuem Wissen und interessanten Eindrücken zurück und fanden noch ein tolles Herz für Cavertitz.

Vielen Dank an Frau Gabriel, Herrn Schmelter und Herrn Hoogendoorn noch einmal auf diesem Weg, dass sie uns an diesem Tag aufnahmen. Ein großes Dankeschön auch an Phil`s Papa, der uns begleitete.

Die Klasse 3 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Döke

Bild zur Meldung: Die Kühe einmal so nah erleben zu können, war besonders toll.