Deutschlandweiter Vorlesetag an unserer Grundschule

25.11.2022

Wieder eine besondere Unterrichtsstunde

Viele Kinder erwarteten diese Stunde mit besonderer Begeisterung, da sie nicht nur selbst gern lesen, sondern auch sehr gern Geschichten, Märchen oder auch mal Neues aus der Wissenschaft anhören.

Am 18. November fand auch in diesem Jahr wieder der deutschlandweite Vorlesetag statt.

In Klasse 2 war diesmal Olivias Mama, Frau Griehl dabei und so konnten die Kinder Ausschnitte aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ hören. Mit Spannung folgten sie Ida, die sich in der Schule gar nicht wohl fühlt bis sie ihr magisches Tier erhält. In dem zweiten Kinderbuch erfuhren die Kinder von „Ätze, das Tintenmonster“. Das ist kurz vor dem Verdursten, da es in den Ferien keine Tinte findet und diese ist für ihn sein Lebenssaft. Dieses Buch hörten die Zweitklässler in der Leserunde mit ihrer Klassenlehrerin.

Neugierig wie die Geschichten weiter gehen, liehen sich gleich die ersten Kinder die Bücher aus. So war der gewünschte Effekt erreicht: Die Kinder zum Lesen verlocken. Das bringt ihnen die Welt näher und lässt sie auch mal träumen. Schön ist es zu hören, wenn Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eine Gute – Nacht – Geschichte lesen. Nicht jedem gelingt das Lesen leicht. Dann ist auch Vorlesen schon schön. Vielleicht ist die bevorstehende Adventszeit mal wieder ein Anlass dazu.

Viel Spaß dabei wünscht Frau Döke