Schulbetrieb ab 26.04.2021 an Grundschulen

23.04.2021

Die Bundes-Notbremse ist beschlossen

26.04.2021

Der Bundesgesetzgeber hat den Schulbetrieb für Grundschulen ab Montag, den 26. April 2021 nach festen Inzidenzwerten im jeweiligen Landkreis geregelt.

• Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ist Wechselunterricht ab dem    übernächsten Tag durchzuführen.
  • Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ist ab dem übernächsten Tag Präsenzunterricht untersagt. Es findet häusliche Lernzeit statt.
  • Die Schule bleibt geschlossen, bis der Landkreis an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen den Inzidenzwert von 165 unterschreitet. Ist dies der Fall, so kann die Schule ab dem übernächsten Tag wieder  geöffnet werden.

Diese vom Bund festgelegten Werte allein entscheiden bis zum 30. Juni 2021 darüber, in welcher Weise Schule und Unterricht stattfinden können.

Klassen 1-3 häusliche Lernzeit

Durch die hohen Inzidenzwerte findet an der Grundschule Cavertitz ab 26.04.2021 wieder häusliche Lernzeit für die Klassen 1-3 statt. Die Notbetreuung erfolgt aufgrund der Anspruchsberechtigung entsprechend der noch folgenden Allgemeinverfügung.

Die vorliegenden Formblätter zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit für die Notbetreuung behalten weiterhin ihre Gültigkeit bzw. können hier mit datenschutzrechtlicher Einwilligungserklärung heruntergeladen werden.

Klasse 4 wöchentlicher Wechselunterricht

Ausnahmen von dem oben Dargestellten sind nur für die Abschlussklassen vorgesehen. Dazu zählt auch die 4. Klasse der Grundschule. Diese Schüler werden auch bei einer Inzidenz über 165 im Landkreis im wöchentlichen Wechselmodell täglich vier Stunden unterrichtet. Das heißt, die Kinder lernen im wochenweisen Wechsel abwechselnd zu Hause und in der Schule. Die Einteilung der Gruppen teilt Ihnen die Klassenlehrerin mit.

Weiterhin sind alle an der Schule anwesenden Schülerinnen und Schüler zur regelmäßigen Durchführung der Antigen-Selbsttests unter schulischer Anleitung und Aufsicht verpflichtet.

Die Lehrer der Grundschule Cavertitz unterstützen Sie mit aller Kraft.