Unsere neuen Streitschlichter

24.02.2020

In diesem Schuljahr startete unsere Grundschule mit dem Projekt „Streithelfer“. Es will Gewalt bei Kindern frühzeitig begegnen und konstruktive Konfliktlösungen fördern. Kinder sollen die Chance erhalten, ohne Strafe ihre Anteile am Streit selbst zuzugeben und eigene Lösungen zu finden.

Die Streithelferausbildung und weitere Begleitung leitet Frau Dr. Monika Sternberg (Trainerin für Schulmediation). 13 Dritt- und Viertklässler trafen sich regelmäßig donnerstags und erwarben Fähigkeiten beim Schlichten von Streit.

Am 28. Januar war es so weit. Mit Unterstützung von Frau Sternberg führten die Schüler in einer 1. oder 2. Klasse als Prüfung eine Streitschlichtung durch und wiesen ihre Fähigkeiten erfolgreich nach.

Nun dürfen sie in den großen Pausen (auch mittags) Ansprechpartner für die jüngeren Schüler sein und in Streitfällen Hilfe anbieten.

Bild zur Meldung: Unsere neuen Streitschlichter