Die Exkursion nach Dresden

24.02.2020

Am 29. Januar machten wir, die 4. Klasse, einen Ausflug nach Dresden. Wir fuhren mit dem Bus nach Oschatz und dort ging es weiter mit dem Zug nach Dresden Hauptbahnhof. Als wir ankamen, staunten wir, denn der Bahnhof war ziemlich groß.

Wir liefen die Prager Straße entlang bis zu einem tollen Spielplatz. Dort rutschten, kletterten und schaukelten wir, was das Zeug hält.

Nach einer Weile gingen wir zum Martin-Luther-Denkmal vor der Frauenkirche, wo Frau Petersohn, die Stadtführerin, schon auf uns wartete. Sie erzählte uns viel über die Frauenkirche. Als wir in der Kirche waren, musste sie ganz leise reden, damit sie keinen stört. Wir sahen die wunderschöne Decke, aber auch das alte Kuppelkreuz. Es war sehr verbogen.

Das nächste Ziel war die Kunstakademie. Wir waren leider nur kurz da, denn es fing an zu regnen. Trotzdem erzählte uns die Stadtführerin, dass das Dach wie eine Zitronenpresse aussieht und deshalb auch so genannt wird. Frau Petersohn ging mit uns in ein Kaufhaus. Sie gab uns kleine Hefte, in die wir etwas über die Gebäude ausfüllen durften.

Dann ging es weiter zum Fürstenzug. Er ist 102 Meter lang und besteht aus Meißner Porzellanfliesen. Die Stadtführerin erklärte uns sehr viel zu den einzelnen Herrschern, die darauf zu sehen sind.

Danach liefen wir zur Brühlschen Terrasse. Sie wurde benannt nach Heinrich Graf von Brühl. Da erzählte uns Frau Petersohn etwas über die vier Statuen an der Treppe. Sie bedeuten die Tageszeiten: morgens, mittags, abends und nachts. Auf der Terrasse hatten wir einen tollen Ausblick über die Elbe, aber es war sehr kalt und windig.

Das Residenzschloss mit dem „Grünen Gewölbe“ war als Nächstes an der Reihe. Es ist riesig. Wir gingen ein Stück bis zum Theaterplatz mit der bekannten Semperoper. Unsere Reise durch die Dresdner Altstadt endete bei Sonnenschein im Dresdner Zwinger.

Zum Schluss aßen wir in Mc Donald’s lecker zu Mittag. Als alle fertig waren, blieb noch Zeit für einen Rundgang in Spiele Max. Es gab sehr viel zu kaufen und wir konnte uns gar nicht entscheiden.

Nach einem interessanten Tag bedanken wir uns bei Frau Schneider, Frau Henze, Herrn Schünemann und Frau Stange für die nette Begleitung.

Die Schüler der 4. Klasse

Bild zur Meldung: Die Exkursion nach Dresden

Die Exkursion nach Dresden (25.02.2020)