Werkunterricht einmal anders

29.01.2019

Werkunterricht einmal anders - Besuch in der Tischlerei Rudolph

Am 24. Januar besuchten die Schüler der 4. Klasse im Rahmen des Werkunterrichts die Tischlerei Rudolph. In den vorangegangenen Unterrichtsstunden hatten sie sich über Berufe und die Verarbeitung von Holz informiert. Natürlich hatten sie auch selbst Holz bearbeitet. Nun sollten sie sich ein Bild über die Arbeit in der Produktion machen. Dies ermöglichte uns Herr Rudolph in seiner Tischlerei. Er begrüßte uns mit seiner Frau und schon ging es los. Zu Beginn stellte er verschiedene Hölzer und deren Verwendungszwecke vor. Am Bildschirm zeigte er uns Produkte aus seiner Werkstatt. Sowohl Möbel als auch Treppen verschiedener Art werden hier hergestellt. Das konnten wir uns anschließend direkt in der Tischlerei anschauen. Erstaunt und begeistert stellten die Schüler fest, wie viel Computertechnik in einer Tischlerei dazugehört. Die Maße der Bohrungen und Schnitte werden eingegeben und die Maschine bringt das fertige Teil hervor. Dabei braucht der Arbeiter sowohl technisches Wissen als auch handwerkliches Geschick. Diese Unterrichtstunde gefiel allen Schülern sehr gut. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei Herrn Rudolph  bedanken, dass er uns diese Besichtigung ermöglichte und uns viele sachkundige Informationen vermittelte.

Die Schüler der Klasse 4 und Frau Döke

Bild zur Meldung: Werkunterricht einmal anders