Neues aus der Grundschule

17.12.2018

Neues aus der Grundschule

„Bald nun ist Weihnachtszeit“

Theaterbesuch in Döbeln „Der Gestiefelte Kater“

Natürlich ist die Vorweihnachtszeit gerade in unserer Grundschule etwas Besonderes. Alle sind gespannt und aufgeregt. Wir gestalten diese Zeit traditionell und z.B. mit einer Theaterfahrt. Diesmal ging es ins Theater Döbeln. Wir sahen den schlauen „Gestiefelten Kater“, der seinem Herren, dem armen Müllerburschen zu Reichtum und einer lieben Frau verhalf. Mit toller Musik und lustigen Darstellern sahen wir eine flotte Version des Märchens der Brüder Grimm. Die Kinder machten eifrig mit und hatten viel Spaß.

„Lasst uns froh und munter sein“ - Der Nikolaus war da

Am Nikolaustag stehen die Schuhe wirklich ordentlich in den Regalen. Denn nur dann kommt der Nikolaus vorbei und füllt sie mit einer süßen Überraschung.

„In der Weihnachtsbäckerei“

Da gibt es genug zu tun, um auf das Weihnachtsfest vorbereitet zu sein. Die Klasse 2 eröffnete selbst die Weihnachtsbäckerei und buk die Plätzchen für ihre Weihnachtsfeier. Viele Muttis hatten zu Hause einen Teig vorbereitet und mit Frau Grieger, Frau Schulze und Opa Gehring ging es ans Ausrollen, Ausstechen und Verzieren der Plätzchen. Vielen Dank an alle für ihre Hilfe.

Auch die Kinder der 1. Klasse waren fleißig und haben Plätzchen gebacken.

Weihnachtsfeier in der Klasse 2

Endlich war es soweit. Am 7. Dezember gab es für die Klasse 2 in der Cafeteria eine schöne Weihnachtsfeier, die Frau Hörig und Frau Lengfeld als Elternvertreter mit Unterstützung vieler Eltern fleißig vorbereitet hatten. Zu Beginn überraschten die Kinder ihre Eltern mit einem Programm, was im Unterricht einstudiert wurde und viel Applaus brachte. Beim gemeinsamen Vesper wurden die leckeren, selbstgebackenen Plätzchen vernascht. Der Weihnachtsmann ließ nicht lange auf sich warten und da alle Kinder auch ein schönes Gedicht aufsagen konnten, gab es für jeden ein Geschenk.

Anschließend wurde noch fleißig gebastelt. Jedes Kind gestaltete sich ein wunderschönes Lichterglas und hatte noch eine tolle Erinnerung an eine gelungene Weihnachtsfeier. Nach einem kleinen Abendessen gingen alle froh nach Hause.

Vielen Dank noch einmal an Frau Hörig und Frau Lengfeld für die Organisation.

Weihnachtsfeier in der Klasse 3

Am Nikolaustag fand die Weihnachtsfeier der 3. Klasse auf der Kegelbahn in Reudnitz bei Pelzers statt. Die Kinder und Eltern wurden mit Feuerschale und Glühwein/ Punsch empfangen. Es dauerte gar nicht lange, bis uns der Weihnachtsmann besuchte.  Kleine Gedichte und ein gemeinsames Lied ließen ihn die Geschenke auspacken. Nach einer Bratwurst vom Grill begannen die Jungen und Mädchen fröhlich mit Kegeln. Ein herzliches Dankeschön an Frau Schneider und die weiteren fleißigen Helfer.

Wir wünschen allen Eltern, Großeltern und allen lieben Menschen, die uns im zurückliegenden Jahr unterstützten oder begleiteten ein

Gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019

und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.